Tips

 

 

Home
Vorstellung
Neuigkeiten
Publikationen
Tips
Links
Kontakt
Fortbildung
Studenten

 

 

Hilfe durch Autosuggestion

Eines der bekanntesten Entspannungsverfahren ist das Autogene Training.

Es wurde von dem Nervenarzt Johannes H. Schultz entwickelt. Wenn das Autogene Training     erfolgreich angewendet wird, gelangen die Anwender in eine tiefe Entspannung im gesamten Körper. Das Autogene Training wird in verschiedenen Stufen erlernt.

    Dabei werden den Anwendern nach und nach Formeln beigebracht, mit deren Hilfe sie allein über          ihre Vorstellungskraft einen Entspannungszustand in bestimmten Körperregionen hervorrufen können. Das autogene Training können bereits Kinder erlernen.

       Es gibt jedoch immer Menschen, denen fällt es schwer, allein über ihre Vorstellungskraft        Entspannung zu erleben, wie beim Autogenen Training. Diese Menschen sollten zunächst einmal mit der Progressiven Muskel-entspannung beginnen.

Muskelentspannung

        Entspannung ist ein Verfahren, das uns vom Zustand der Anspannung befreien soll. Es fällt uns         relativ leicht, unsere Muskeln bewusst anzuspannen. Das tun wir aber in der Regel nicht lang, denn auf Dauer wird das unangenehm.

       Im Zustand der unbewussten Anspannung einzelner Muskeln kommt es deshalb auf längere Zeit       leicht zu schmerzhaften Verspannungen. Ausgelöst wird dieser Zustand durch Stress. Viel zu oft         spannen wir Muskelpartien in Stresssituationen an und bemerken erst, wenn es schmerzt, dass wir eine ungesunde Körperhaltung eingenommen haben.

    Es gibt kaum einen Menschen, der nicht schon einmal Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen ausgelöst durch Verspannungen erlebt hat.

        Ein einfacher Weg, um dieser unbewussten Anspannung und den damit verbundenen Schmerzen zu entgehen, ist die Progressive Muskelentspannung.

       Die Progressive Muskelentspannung ist ein Verfahren für Entspannung, welches der Arzt und          Physiologe E. Jacobson entwickelt hat. Es ist leicht zu erlernen und beruht auf dem Prinzip der Muskelanspannung und Muskelentspannung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Home] [Vorstellung] [Neuigkeiten] [Publikationen] [Tips] [Links] [Kontakt] [Fortbildung] [Studenten]

Copyright (c) 1996 Freizeitbalance. Alle Rechte vorbehalten.
webeditor@freizeitbalance.de